Plus
Koblenz/ Kreis Mayen-Koblenz

Einfach R(h)ein: So viel Müll wird achtlos versenkt

Von Damian Morcinek
Rund 200 von etwa 400 alten Autoreifen hat die Koblenzer Außentstelle des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts diese Woche mithilfe eines kleinen Baggers und Muldenkippers aus dem Rheinarm zwischen Niederwerth und Graswerth gezogen.
Rund 200 von etwa 400 alten Autoreifen hat die Koblenzer Außentstelle des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts diese Woche mithilfe eines kleinen Baggers und Muldenkippers aus dem Rheinarm zwischen Niederwerth und Graswerth gezogen. Foto: Kreisverwaltung

Nebelfässer, Fliegerbomben, Munition – für die Beseitigung der gefährlichen Kriegsrelikte, die bei diesem Niedrigwasser zum Vorschein gekommen sind, zeichnet selbstredend der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz verantwortlich. Doch wie steht es eigentlich um den Müll und Schrott, den der Rhein freigegeben hat – beispielsweise 300 bis 400 alte Autoreifen, die jetzt im Rheinarm bei Niederwerth gefunden wurden? Wer sammelt diesen Unrat ein? Oder bleibt er einfach im Fluss liegen?

Lesezeit: 3 Minuten
Für die Unterhaltung des Rheins und seinen Ufern auf rund 150 Kilometern Länge zwischen Mainz und Bad Honnef ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Bingen zuständig. Dementsprechend auch für die Müllbeseitigung? Für Florian Krekel vom WSA ist das eine klare Sache: „Das WSA ist weder zuständig noch personell in der ...