Plus
Koblenz/Vallendar

Ein Studium ohne Abitur: Die Zahlen in Koblenz und Vallendar steigen weiter

Immer mehr beruflich Qualifizierte schreiben sich ein.
Immer mehr beruflich Qualifizierte schreiben sich ein. Foto: dpa

Ohne Abi an die Uni: Die Zahl der Studenten, die an den Hochschulen des Landes studieren und sich nicht auf schulischem Weg dafür qualifiziert haben, sondern über eine Berufsausbildung oder eine entsprechende Tätigkeit, steigt. Und das nicht nur im Land, sondern auch in unserer Region.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Ingo Schneider 2005 waren es im Wintersemester 2013/2014 in den rheinland-pfälzischen Hochschulen insgesamt - mehr als 400 mehr als ein Jahr zuvor. Innerhalb von fünf Jahren ist ihr Anteil an der Studentenschaft um stolze 144 Prozent gestiegen. Allerdings waren es im vergangenen Jahr insgesamt immer noch überschaubare 1,6 ...