Plus
Koblenz

Eigenständige Uni: Standort Koblenz jetzt zukunftsfest machen

Diskutieren über die Zukunft der Uni Koblenz: Anna Köbberling (hinten von links), David Langner, Detlev Pilger, Henning Pätzold (vorn von links), Roger Lewentz, May-Britt Kallenrode und Stefan Wehner.
Diskutieren über die Zukunft der Uni Koblenz: Anna Köbberling (hinten von links), David Langner, Detlev Pilger, Henning Pätzold (vorn von links), Roger Lewentz, May-Britt Kallenrode und Stefan Wehner. Foto: privat

Die Universität Koblenz-Landau soll am Standort Koblenz eigenständig werden – das Strukturgesetz dafür ist auf dem Weg. Die Uni nun zukunftsfest zu machen, war der Tenor aller Gesprächspartner eines Hintergrundgesprächs, zu dem sich Oberbürgermeister David Langner, die Landtagsabgeordneten Dr. Anna Köbberling und Roger Lewentz sowie der Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger mit der Leitung der Uni Koblenz, Präsidentin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode und Vizepräsident Prof. Dr. Stefan Wehner, sowie den beiden Campus-Beauftragen Prof. Constanze Juchem-Grundmann und Prof. Henning Pätzold trafen.

Lesezeit: 1 Minute
„In einem Telefonat mit dem rheinland-pfälzischen Wissenschaftsminister Prof. Konrad Wolf hat dieser betont, wie stark das Land Rheinland-Pfalz daran interessiert ist, einen hervorragenden Universitätsstandort Koblenz zu haben. Allerdings sind dafür noch konzeptionelle Weichenstellungen an der Universität nötig“, berichtete Pilger. Oberbürgermeister Langner formulierte einen klaren Wunsch: „Uns als Stadt Koblenz ist ...