Plus
Koblenz

Diskussionen in den Koblenzer Rheinanlagen: Wie passen Fußgänger und Radler auf einen Weg?

Von Doris Schneider
Viele Radfahrer sind in den Rheinanlagen schnell unterwegs. Oft zu schnell, vor allem, wenn hier auch Fußgänger unterwegs sind.
Viele Radfahrer sind in den Rheinanlagen schnell unterwegs. Oft zu schnell, vor allem, wenn hier auch Fußgänger unterwegs sind. Foto: Sascha Ditscher

Besser hätte man nicht klarmachen können, dass das Problem nicht herbeigeredet, sondern absoluter Alltag ist: Beim Gespräch mit Vertretern der CDU Süd zur komplizierten Situation mit Radverkehr und Fußgängern am Rhein fährt ein älteres Paar auf E-Bikes an der Gruppe vorbei und muss deshalb aus dem Nebeneinander- ins Hintereinanderfahren wechseln. „Sie blockieren hier alles“, herrscht der Radfahrer die Fußgänger an. Dass diese und nicht er im Recht sind, das hat er vermutlich gar nicht realisiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn die allermeisten Radfahrer in den Anlagen glauben sich auf einem Radweg, vermuten Rudolf Kalenberg, Kirsten Steinebach, Dieter Klinker, Dirk K. Runzheimer und Julia Kübler von der CDU, die um ein Gespräch mit der RZ gebeten hatten, nachdem in einem Artikel eine Leserin die Situation in den Rheinanlagen düster geschildert ...