Plus
Lehmen

Diskussion: Benötigt Lehmen neue Bauflächen?

Die Lehmener Hauptstraße und deren Sanierung ist seit Jahren ein Streitthema in der Moselgemeinde. Wird sie 2019 endlich ausgebaut? Im Haushaltsplan sind dafür 250.000 Euro vorgesehen. Ob diese wirklich benötigt werden, ist aber fraglich.
Die Lehmener Hauptstraße und deren Sanierung ist seit Jahren ein Streitthema in der Moselgemeinde. Wird sie 2019 endlich ausgebaut? Im Haushaltsplan sind dafür 250.000 Euro vorgesehen. Ob diese wirklich benötigt werden, ist aber fraglich. Foto: Volker Schmidt/Archiv

Für Günter Deis war es der letzte Haushaltsplan, den er als Lehmener Bürgermeister durch den Rat brachte. Und das vergleichsweise früh. 2018 war schon mehr als die Hälfte des Jahres vergangen, bis das Zahlenwerk verabschiedet werden konnte. 2019 gehört die Moselgemeinde zu den ersten innerhalb der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel, die ihre Finanzplanung abgeschlossen hat.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich wollte unbedingt, dass ich ihn frühzeitig unter Dach und Fach habe, damit mein Nachfolger sich nicht noch damit rumschlagen muss“, erklärte Deis, der bei den Kommunalwahlen nicht mehr als Bürgermeisterkandidat antreten wird. Ganz ohne Diskussionen ging die Verabschiedung des Haushalts aber auch diesmal nicht über die Bühne. So wurden noch ...