Plus
Koblenz

Debeka-Neubau: Hubschrauber-Einflugschneise des Kemperhofs stört noch immer

Bisher stand die Einflugschneise des Kemperhofes dem Bau des Debeka-Hochhauses im Weg.
Bisher stand die Einflugschneise des Kemperhofes dem Bau des Debeka-Hochhauses im Weg. Foto: Archiv Sascha Ditscher

Wird das neue Debeka-Hochhaus im Rauental „nur“ zwölf Stockwerke hoch und damit drei Geschosse niedriger als geplant? Ausgeschlossen ist das nicht. Den ursprünglichen Plänen steht eine Hubschrauber-Einflugschneise des Kemperhofs im Weg. Auch wenn alle Seiten – Debeka, Kemperhof, Stadt – betonen, an einer „einvernehmlichen Lösung“ zu arbeiten, ist die noch nicht gefunden.

Lesezeit: 1 Minute
Die Debeka setzt nächsten Mittwoch dennoch den ersten Spatenstich; derzeit hat sie eine Teilbaugenehmigung. 60 Meter hoch will die Debeka ihr neues Hochhaus bauen (15 Stockwerke). Berechnungen für einen möglichen abgespeckten Bau hat die Versicherungsgruppe nicht angestellt, sagt Sprecher Gerd Benner auf RZ-Anfrage: „Wir gehen ja fest davon aus, in ...