Plus
Koblenz

Crowdfunding für ihre Heimatstadt: Koblenzerin sammelt für kleine Unternehmen

Von Stephanie Mersmann
Vielfalt in ihrer Stadt: Die will Anna Lennig unbedingt erhalten. Die Corona-Krise bedroht die Existenz gerade auch vieler Künstler und Kleinunternehmer – und für diese sammelt die Koblenzerin jetzt Spenden.
Vielfalt in ihrer Stadt: Die will Anna Lennig unbedingt erhalten. Die Corona-Krise bedroht die Existenz gerade auch vieler Künstler und Kleinunternehmer – und für diese sammelt die Koblenzerin jetzt Spenden. Foto: Stephanie Mersmann

Angefangen hat alles damit, dass Anna Lennig zu Hause bleiben musste. Letztlich war sie zwar nicht an Covid-19 erkrankt, aber sie hatte direkten Kontakt zu einem Betroffenen, und so fand sich die 37-Jährige erst einmal in häuslicher Isolation wieder. „Mir war so langweilig, und da kam die E-Mail von meinen Nichten, die ein Crowdfunding für Stuttgart organisiert haben. Da hatte ich die Idee: Das mache ich für Koblenz auch“, berichtet sie.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf der Plattform „Start next“ startete sie ein Projekt unter dem Namen „Vielfalt in meiner Stadt: Koblenzer Kleingewerbe erhalten“. Das Ziel: Geld sammeln und dieses nach Ende der Aktion vollständig an kleine Betriebe und Akteure vor allem aus der Kreativ- und Gastroszene verteilen. „Mir liegt es wirklich am Herzen, das ...