Plus
Koblenz

Bundesminister Scheuer gibt Startschuss in Koblenz: Neues System sagt Pegelstände früher voraus

Von Peter Karges
Ein neues System soll gewährleisten, dass die Wasserstände mit einer wahrscheinlichkeitsbasierten 10-Tages-Vorhersage bestimmt werden können, damit sich Logistiker bei der Planung darauf einstellen können.  Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Ein neues System soll gewährleisten, dass die Wasserstände mit einer wahrscheinlichkeitsbasierten 10-Tages-Vorhersage bestimmt werden können, damit sich Logistiker bei der Planung darauf einstellen können. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Das Niedrigwasser im vergangenen Sommer hat die Rheinschifffahrt vor große Probleme gestellt. Wie viel ein Schiff laden kann, dafür war bislang eine 4-Tages-Prognose maßgeblich. Nun hat die in Koblenz ansässige Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) zusammen mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) eine wahrscheinlichkeitsbasierte 10-Tages-Vorhersage entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gab am Mittwoch im BfG in der Mainzer Straße den Startschuss für das auf einer sehr großen Datenmenge basierende System. Er würdigte das System als einen wichtigen Baustein für den in diesem Sommer aufgelegten Aktionsplan „Niedrigwasser Rhein“. „Die Wasserstraße bietet einen klimafreundlichen Gütertransport“, so Andreas Scheuer. ...