Plus
Koblenz

Bitte bücken: Wie ein Koblenzer zum täglichen Müllsammeln aufruft

Von Katrin Steinert
Am Pfaffendorfer Ufer sammelt Malte Schreer jeden Tag Müll.
Am Pfaffendorfer Ufer sammelt Malte Schreer jeden Tag Müll. Foto: Malte Schreer

Malte Schreer ist davon überzeugt, dass Koblenz innerhalb weniger Tage sauberer werden kann. „Wenn sich jeder von uns drei mal am Tag bückt, Müll aufhebt und ihn in den nächsten Eimer schmeißt, ist viel gewonnen“, betont der Pfaffendorfer. Der 46-Jährige hat die Initiative „Dreck weg, Koblenz!“ gestartet, die er auf der gleichnamigen Internetseite und über Facebook bewirbt. Schreer möchte, dass nicht nur an ausgewählten Aktionstagen Müll gesammelt wird, sondern dass es alltäglich wird. Er appelliert: „Putzen wir unsere Perle!“

Lesezeit: 3 Minuten
Schreer glaubt an das Potenzial der Idee. Kollegen, denen er davon erzählte, sind begeistert und gehen nun mit anderem Blick durch ihren Alltag, erzählt er. Schreer rechnet vor: „Wenn nur 1 Prozent der Koblenzer mitmacht, würden jeden Tag 3500 Stück Müll gesammelt – in einer Woche 24.000. Malte Schreer selbst ...