Plus
Urbar

Besondere Christmette in Urbar: Wenn im Stall festliche Lieder erklingen

Von Winfried Scholz
Im weihnachtlich geschmückten Stall sitzen die Besucher auf Strohballen. Die meisten verfolgen den Wortgottesdienst im Freien, wohin er per Video übertragen wird. Vorn sitzen die Kommunionkinder, die in ihren eigenen Worten die Weihnachtsgeschichte aufführen.
Im weihnachtlich geschmückten Stall sitzen die Besucher auf Strohballen. Die meisten verfolgen den Wortgottesdienst im Freien, wohin er per Video übertragen wird. Vorn sitzen die Kommunionkinder, die in ihren eigenen Worten die Weihnachtsgeschichte aufführen. Foto: Winfried Scholz

Das Fest der Geburt Jesu Christi wird in Urbar an Heiligabend nunmehr seit fünf Jahren in seiner ursprünglichsten Form gefeiert: Weihnachten im Stall. Dabei ist der Stall ein Geräteschuppen auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Nebenführ im Mallendarer Bachtal.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie kam es zu dieser ungewöhnlichen Christmette? Timo Krämer, Mitglied des Pfarreienrats der Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar und einer der Organisatoren, berichtet im Gespräch mit der RZ: „Im Juni 2014 wurde bekanntlich unsere Pfarrkirche St. Peter und Paul profanisiert und später zurückgebaut. Wir mussten uns überlegen: Was wird mit der Christmette?“ Der ...