Plus
Bendorf

Bendorfs Schuldenberg wächst immer weiter

Standortfaktor Bildungseinrichtung: Bendorf saniert deshalb die Bodelschwingh-Grundschule.
Standortfaktor Bildungseinrichtung: Bendorf saniert deshalb die Bodelschwingh-Grundschule. Foto: Annette Hoppen

Wäre Bendorf eine GmbH, dann hätte er sich um den Chefposten nicht beworben. „Denn dann müsste man von einem insolvenzkritischen Unternehmen sprechen“, sagte Bendorfs Bürgermeister Michael Kessler mit Blick auf den Etat 2016, den der Stadtrat in jüngster Sitzung verabschiedet hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Die drastischen Worte Kesslers spiegeln die finanzielle Situation der Kommune wider: Der Schuldenberg wächst weiter. Und: Der Abtrag von Krediten läuft über neue Kredite. Jeder Normalbürger wäre damit bankrott. Dennoch gibt Bendorf weiter Geld aus - unter anderem für Schulen, Kitas, Spiel- und Sportplätze sowie für neue ...