Plus
Nörtershausen

Baumfrevel in Nörtershausen: Das ist alles andere als spitze

Von Volker Schmidt
Unbekannte haben in der Weihnachtsbaumschonung von Alexander Bauer ihr Unwesen getrieben und die Spitzen von 160 Bäumen abgeschnitten. Für den 23-Jährigen eine ärgerliche Angelegenheit.
Unbekannte haben in der Weihnachtsbaumschonung von Alexander Bauer ihr Unwesen getrieben und die Spitzen von 160 Bäumen abgeschnitten. Für den 23-Jährigen eine ärgerliche Angelegenheit. Foto: Volker Schmidt

Eigentlich hat sich Jutta Luxen schon einen Weihnachtsbaum besorgt. In diesem Jahr kauft sie aber einen zweiten – für den Vorgarten, sagt sie. Das Besondere an dem zweiten Baum: Er hat keine Spitze. So wie viele andere Bäume in der Schonung in Nörtershausen. Denn: In der Nacht zum Montag haben Unbekannte bei etwa 160 Weihnachtsbäumen die Spitzen abgeschnitten (die RZ berichtete). „Ich finde, das ist ein Unding“, sagt Jutta Luxen und will ein Zeichen setzen, in dem sie einen geköpften Baum kauft – zum vollen Preis.

Lesezeit: 2 Minuten
Alexander Bauer hatte es ihr überlassen, welchen Betrag sie zahlt. Was kann man schon nehmen für einen solchen Baum? Der 23-Jährige hat die Weihnachtsbaumschonung von seinem inzwischen verstorbenen Opa übernommen. Der gelernte Forstwirt hat eine Halbtagsstelle, versucht sich gerade nebenbei einen landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen – mit Schafen, Kühen, Ziegen, etwas ...