Plus
Karthause

Baum wurde gefällt: Karthäuser trauern um eine alte Eiche

Von Mareike Munsch
Die Anwohner der Straße „Am Vogelschutzpark“ auf der Karthause hatten sich für den Erhalt der Eiche eingesetzt. Nachdem der Baum gefällt wurde, haben die Einwohner Kerzen und Blumen aufgestellt.
Die Anwohner der Straße „Am Vogelschutzpark“ auf der Karthause hatten sich für den Erhalt der Eiche eingesetzt. Nachdem der Baum gefällt wurde, haben die Einwohner Kerzen und Blumen aufgestellt. Foto: Mareike Munsch

Dass auf der Karthause in der Straße „Am Vogelschutzpark“ eine alte Eiche gefällt wurde, sorgt für Aufruhr und Trauer in der Nachbarschaft. Denn die Einwohner, ein gemischter Haufen aus jungen Familien und Senioren, hatten sich für den Erhalt des Baumes starkgemacht. Vergeblich.

Lesezeit: 2 Minuten
Alfred Hilpisch, einer der Bewohner, ist mit diesem Anliegen schon vor gut eineinhalb Jahren zur Stadtverwaltung gegangen, berichtet er im Gespräch mit der RZ. Daraufhin wurde ein Gutachten erstellt, erzählt er: „Man fand heraus, dass Zwergfledermäuse auf dem Baum nisteten.“ Hilpisch wurde versichert: Der Baum bleibt stehen, berichtet er. Umso geschockter ...