Plus
M Koblenz

Ausweitung des Wasserschutzgebietes: SGD Nord ist kurz vor dem Ziel

Von Reinhard Kallenbach
Für das Wasserschutzgebiet Koblenz/Urmitz ist eine neue Rechtsverordnung in Arbeit.
Für das Wasserschutzgebiet Koblenz/Urmitz ist eine neue Rechtsverordnung in Arbeit. Foto: Reinhard Kallenb

Koblenz. Das müssen nicht nur Unternehmer im Industriegebiet Rheinhafen wissen: Die Rechtsverordnung für das Wasserschutzgebiet Urmitz-Koblenz wird wohl noch im März volle Rechtskraft erhalten. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord bereitet gerade die Veröffentlichung im Bundesanzeiger vor und erneuert ihr Angebot, Unternehmer zu beraten. Wer seinen Betrieb erweitern oder modernisieren will, sollte deshalb seine Pläne schnellst-möglich mit der SGD abstimmen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Wellen sind hochgeschlagen“, räumte Ulrich Kleemann gleich zu Beginn der „informellen“ Pressekonferenz am Dienstag ein. Der SGD-Präsident deutete zudem an, dass er nicht verstehen kann, warum eigentlich. Denn aus Sicht der Direktion bringt weder der Neuzuschnitt des Wasserschutzgebietes, das (wie bereits mehrmals berichtet) weiter in Richtung Koblenzer Moselufer verschoben ...