Plus
Koblenz

Aus vier Spuren werden zwei: Trierer und Mayener Straße erhalten Radweg

Von Jan Lindner
Aktuell dominiert noch der Autoverkehr auf der Trierer Straße. Nach dem geplanten und nun beschlossenen Umbau sollen insbesondere Radfahrer und Fußgänger mehr Platz erhalten. Zum Leidwesen jener, die einen Parkplatz suchen: deren Zahl soll infolge der Maßnahme stark sinken.
Aktuell dominiert noch der Autoverkehr auf der Trierer Straße. Nach dem geplanten und nun beschlossenen Umbau sollen insbesondere Radfahrer und Fußgänger mehr Platz erhalten. Zum Leidwesen jener, die einen Parkplatz suchen: deren Zahl soll infolge der Maßnahme stark sinken. Foto: Sascha Ditscher

Jetzt steht es fest: Trierer und Mayener Straße in Metternich und Lützel werden umgebaut. Auf beiden Fahrbahnseiten werden Radschutzstreifen markiert, auch Fußgänger haben künftig mehr Platz. Damit wird es nur noch zwei statt vier Autofahrspuren geben. Rund 70 der derzeit 184 Autoparkplätze fallen weg. Parken ist damit nur noch wechselseitig auf einer Straßenseite erlaubt. Die Vorlage der Verwaltung hat der Koblenzer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen (bei vier Gegenstimmen der Freien Wähler).

Lesezeit: 2 Minuten
Das Vorhaben „Trierer/Mayener Straße Radverkehrsführung“ war zuvor in schier unzähligen Ausschusssitzungen ausführlich, detailliert und kontrovers beraten worden. Es gab immer wieder Änderungsvorschläge. Einige davon hat die Verwaltung in ihre Planung eingearbeitet. Auch in der Ratssitzung am Donnerstag gab es erneut eine lange und kontroverse Diskussion. Am Ende hat der Rat ...