Plus
Koblenz

Auf dem Weg zur XXL-Pfarrei Koblenz: Wie nah kann Kirche noch sein?

Volles Haus in der Herz-Jesu-Kirche Koblenz - unser Foto entstand beim Aschermittwoch der Künstler.
Volles Haus in der Herz-Jesu-Kirche Koblenz - unser Foto entstand beim Aschermittwoch der Künstler. Foto: Sascha Ditscher

Den Gläubigen im Bistum Trier stehen tiefgreifende Veränderungen bevor, eine Jahrhundertreform wird vorbereitet. Wie kommt die Pläne an der Basis an? Wir haben uns in und um Koblenz umgehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Florian Dienhart ist ein Exot: Der 26-jährige Koblenzer wird im Sommer zum Priester geweiht und ist damit einer von den ganz wenigen, die diesen Weg noch gehen. Weil das so ist, hat das Bistum Trier nun eine große Umstrukturierung auf den Weg gebracht. Aus fast 900 kleinen Pfarreien sollen einem ...