Plus
Koblenz

Armut braucht mehr Solidarität: Caritas-Forum zum Welttag der Armen

Von Doris Schneider
Ein Zeichen der Solidarität: In 80 Städten und Gemeinden wurden am Sonntag Kerzen auf öffentlichen Plätzen aufgestellt (wie hier auf dem Görresplatz), um gemeinsam ein Zeichen zu setzen für eine gerechtere Welt, gegen Armut und Ausgrenzung.
Ein Zeichen der Solidarität: In 80 Städten und Gemeinden wurden am Sonntag Kerzen auf öffentlichen Plätzen aufgestellt (wie hier auf dem Görresplatz), um gemeinsam ein Zeichen zu setzen für eine gerechtere Welt, gegen Armut und Ausgrenzung. Foto: Caritas

Unter dem Motto „Hört ihnen wirklich zu“ stand das Caritas-Forum zum Welttag der Armen in der Citykirche. Die RZ sprach mit zwei Männern, die ganz unten gelandet sind.

Lesezeit: 3 Minuten
In seiner allerersten Nacht, als er draußen schlief, irgendwo in den Rheinanlagen am Augusta-Denkmal, da ist er zusammengeschlagen worden. Seine Klamotten wurden gestohlen, sein Schlafsack aufgeschlitzt. „Ich wusste nicht, dass ich mich auf den Schlafplatz gelegt hatte, der schon einem gehörte“, sagt Sebastian, der seinen Nachnamen nicht unbedingt nennen möchte. ...