Plus
Koblenz

Anstaltsbeirat der JVA Koblenz hat immer ein offenes Ohr

Bereits zum sechsten Mal hat Peter Balmes vom rheinland-pfälzischen Justizminister die Ernennungsurkunde zum Anstaltsbeirat der JVA bekommen.
Bereits zum sechsten Mal hat Peter Balmes vom rheinland-pfälzischen Justizminister die Ernennungsurkunde zum Anstaltsbeirat der JVA bekommen. Foto: Katharina Demleitner

Wenn in der Koblenzer Justizvollzugsanstalt (JVA) Gefangenen das Essen nicht schmeckt oder der Kühlschrank fehlt, wenn die Büros der Bediensteten zu klein sind und die Dienstkleidung nicht passt, dann ist der Anstaltsbeirat zur Stelle. Das vom rheinland-pfälzischen Justizminister ernannte Gremium ist nicht nur für die Inhaftierten Ansprechpartner, sondern steht auch den Mitarbeitern und der Anstaltsleitung zur Seite.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner Die Mitglieder des Koblenzer Beirates unterstützen mit ihren Sitzungsgeldern Projekte in der JVA. Zuletzt konnten zwei Konzertgitarren für den Instrumentalunterricht übergeben werden. Vor allem, wenn etwas fehlt, ist der Anstaltsbeirat gefragt: "Das betrifft alle Bereiche", weiß Peter Balmes. Der ehrenamtliche Richter ist seit mehr als 15 ...