Annelie Colmi: Dreimal „Valler Helau“

Annelie Colmi wurde von den Mädchen der "Fidelen Frauen" für die Goldene Summi vorgeschlagen und mit einem "Valler Helau" gefeiert.
Annelie Colmi wurde von den Mädchen der "Fidelen Frauen" für die Goldene Summi vorgeschlagen und mit einem "Valler Helau" gefeiert. Foto: Sascha Ditscher

In der Kategorie „Freizeit und Verein“ wurde Annelie Colmi aus Vallendar ausgezeichnet. Josephina (12) vom Karnevalsverein „Fidele Frauen“ hatte den Vorschlag eingereicht. Seit zehn Jahren schneidert Annelie Colmi die Kostüme für den Verein. Gelernte Schneiderin ist die 54-Jährige nicht, das hat sie sich selbst beigebracht, erzählte sie.

Anzeige

„Die Urform der Kostüme war ja da, darauf habe ich das dann aufbauen können“, sagt die Kinderkrankenschwester. „Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spaß. Sie ist mein persönliches Work-out.“ Denn sie näht nicht nur die Kostüme, sondern geht auch einmal die Woche in die Trainingsstunden der Kinder, und das alles so „zwischendurch“.

Dieses Jahr hat sie auch die Patenschaft des Kinderprinzenpaars übernommen. „Das ist gar nicht so viel, wie es sich anhört“, winkt sie mit einem Lächeln ab, „die anderen Mütter helfen ja alle mit.“ rup