Plus
Neuendorf/Lützel

Angst vor einem Feuerteufel: Wer legt die Brände am Brenderweg?

Von Katrin Steinert
Am Brenderweg rund um die Hausnummer 180a (mit den Balkonen) hat es schon öfter gebrannt, sogar der Baum und die Mülltonnen vor dem Haus nebendran standen schon mehrmals in Flammen.
Am Brenderweg rund um die Hausnummer 180a (mit den Balkonen) hat es schon öfter gebrannt, sogar der Baum und die Mülltonnen vor dem Haus nebendran standen schon mehrmals in Flammen. Foto: Katrin Steinert

Anwohner vom Brenderweg machen sich Sorgen. In diesem Jahr hat es schon fünfmal in ihrer Nähe gebrannt. Die Feuerwehr musste im Gesamtbezirk Lützel und Neuendorf sogar insgesamt 16 Mal ausrücken. Vor Kurzem hat dann eine Feuerserie für Aufsehen gesorgt: An sechs verschiedenen Stellen standen Mülltonnen und gelbe Säcke in Flammen. Was ist los rund um den Brenderweg, der eine Verbindungsstraße zwischen Innenstadt und Neuendorf ist?

Lesezeit: 4 Minuten
Stefan Scheer ist 46 Jahre alt und wohnt seit 2001 im Brenderweg 180a. Der blasse Mann mit den dunklen Haaren erzählt: „Ich habe mittlerweile Angst um mein Leben, dass das Haus oder ein Auto brennt.“ Seine Frau traue sich abends nicht mehr vor die Tür. Als Scheer damals her zog, ...