Plus
Koblenz

Angst um Gesundheit: Gülser Bürger wollen gegen Mobilfunkmast kämpfen

Der Mast des Anstoßes: Ohne dass Anwohner informiert waren, ist in der Lubentiusstraße ein Mobilfunkmast errichtet worden.
Der Mast des Anstoßes: Ohne dass Anwohner informiert waren, ist in der Lubentiusstraße ein Mobilfunkmast errichtet worden. Foto: Doris Schneider

Mitten in einem Gülser Wohngebiet, auf dem Dach des Hauses Lubentiusstraße 1, ist in den vergangenen Tagen ein Mobilfunkmast aufgebaut worden. Die Anwohner wurden davon völlig überrascht. Nun fürchten sie um ihre Gesundheit und wollen verhindern, dass die Firma Vodafone den Mast in Betrieb nimmt. Gut 80 Bürger haben ihr weiteres Vorgehen am Dienstagabend geplant.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider "Die Strahlung macht uns krank", davon sind viele Bürger überzeugt. Vor allem langfristig sei die Belastung überhaupt noch nicht erforscht. In vielen Studien werde ein Zusammenhang zwischen Mobilfunkstrahlung und Krebserkrankungen attestiert, monieren die Gülser und wollen diesen Mast auf dem Dach des Hauses in einer engen ...