Plus
Koblenz

Angeklagter gesteht: Vor dem Überfall auf Goldhändler eingedöst

Auf diesen Goldankauf hatte es der 20-jährige Angeklagte am 21. November 2018 abgesehen. Jetzt wurde er vom Gericht verurteilt.
Auf diesen Goldankauf hatte es der 20-jährige Angeklagte am 21. November 2018 abgesehen. Jetzt wurde er vom Gericht verurteilt. Foto: Reinhard Kallenbach

Er betrat am 21. November 2018 gegen 18 Uhr einen Goldankauf im Entenpfuhl. Sein Gesicht verbarg er unter einer Sturmhaube, in der Hand hielt er eine ungeladene Schreckschusspistole. Jetzt steht der 20-Jährige vor der Jugendkammer des Landgerichts Koblenz. Und: Er gibt die Tat zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Der junge Mann berichtet sehr leise, oft stockend. Das hat seinen Grund. Er leidet an Epilepsie, muss dagegen starke Medikamente nehmen. Aber er gibt sich Mühe. Die Pistole bekam er am Tag vor der Tat von einem Bekannten. Laut Chatverläufen, die dem Gericht vorliegen, hatte er dabei betont, keine Munition ...