Plus
Alken

Alken: Theatervergnügen in beeindruckender Kulisse

Von Peter Karges
Um den vermeintlich Kranken (gespielt von Jakob Brandt, hier mit seiner von Inske Albers-Willberger gespielten Dienerin) dreht sich in Molières gleichnamige Komödie alles.
Um den vermeintlich Kranken (gespielt von Jakob Brandt, hier mit seiner von Inske Albers-Willberger gespielten Dienerin) dreht sich in Molières gleichnamige Komödie alles. Foto: Veranstalter

Wenn die Temperaturen steigen, die Abende mild werden, treibt es viele Theaterleute nach draußen. Allerdings überzeugt der Ausflug ins Freie nicht immer, Straßen- oder Bahnlärm können rasch den Genuss schmälern. Und wenn der Wettergott sich noch querstellt, sehnt man sich schnell wieder nach klassischen Theaterräumen. Für Alken, wo am Wochenende die Komödie „Der vermeintlich Kranke“ Premiere feierte, treffen all diese Einwände aber nicht zu.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn das vom niedersächsischen Verein „Theater SpielArt“ gezeigte Meisterwerk von Molière kann mit der Michaelskapelle und dem Innenhof der Wiltburg auf zwei Spielstätten zurückgreifen, die ihres Gleichen suchen. Vor allem die Kulisse der historischen Wiltburg, in der allerdings nur bei trockenem Wetter gespielt wird, könnte kein Bühnenbildner besser gestalten. Man ...