Plus
Rhens

940 000 Euro für den Rheinradweg: Stadt Rhens investiert in Ausbau

Von Peter Karges
Entlang der Böschung zur Bahn soll zwischen Rhens und Stolzenfels der Rheinradweg als eigene Spur für Radfahrer installiert werden.
Entlang der Böschung zur Bahn soll zwischen Rhens und Stolzenfels der Rheinradweg als eigene Spur für Radfahrer installiert werden. Foto: Peter Karges

Keine großen Einnahmen bei der Gewerbesteuer bei gleichzeitig hohen Ausgaben in die Infrastruktur, unter anderem in die historische Bausubstanz: Dies sind die Gründe, warum der Etat der Stadt Rhens in den vergangenen Jahren oft unausgeglichen war. Mit dem Haushalt 2021, der in der jüngsten Sitzung einstimmig verabschiedet wurde, dürfte sich diese Schieflage weiter vergrößern. Weder der Ergebnishaushaushalt, der unter anderem auch Abschreibungen und Rückstellungen bilanziert, noch der Finanzhaushalt sind ausgeglichen. Und der Schuldenstand steigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Was sind die größten Investitionen, die in Rhens geplant sind? Im Zusammenspiel mit den Nachbargemeinden Brey und Spay soll der Rheinradweg ausgebaut werden. In Rhens wird dafür der Leinpfad nach Brey verbreitert. Und zudem wird vom Stadtausgang in Richtung Stolzenfels der Seitenstreifen des Bungertswegs gegenüber dem Gelände des Rhenser Brunnens ...