Plus
Löf/Polch

3D-Vermessung von „Lost Place“: St. Maximiner Hof in Löf wird digital dokumentiert

Von Katrin Hommen
Die 3D-Vermessung ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch den St. Maximiner-Hof in Löf.
Die 3D-Vermessung ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch den St. Maximiner-Hof in Löf. Foto: Matrin Petry

Der St. Maximiner Hof in Löf ist einer der „Lost Places“, dem sich die RZ erst kürzlich in einer Serie gewidmet hat. Einst war er das Zentrum des Dorfes, mittlerweile ist er sehr heruntergekommen und bräuchte dringend sowohl einen Investor als auch ein neues Konzept. Der Diplom-Ingenieur Martin Petry hat sich nun dem alten Bauwerk angenommen, das im Dorf auch als Zehnthof bekannt ist. Die RZ hat er in sein Vermessungsbüro nach Polch eingeladen, um seine Ergebnisse zu präsentieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie lief die Vermessung ab? „Ich bin generell an allem Altertümlichen interessiert“ , so der Diplom-Ingenieur aus Polch. Am Wochenende vermisst er regelmäßig kleinere Kapellen im Umkreis für Forschung und Register – „bevor diese über kurz und lang komplett verschwinden.“ Durch den Artikel in der RZ und seinen guten Kontakt ...