Plus
Koblenz

10 Millionen Euro für bessere Luft in Koblenz? Wie es jetzt weitergeht

Von Doris Schneider
Dicke Luft in Koblenz: Die Messstationen, hier in der Hohenfelder Straße, weisen erhöhte Werte auf. Der Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig war deshalb mit 24 anderen OB-Kollegen zum Dieselgipfel bei der Kanzlerin. Das Ergebnis: Es gibt Geld für Investitionen, die die Luftqualität verbessern sollen. Was genau die Stadt unternimmt, muss nun geplant werden. 
Dicke Luft in Koblenz: Die Messstationen, hier in der Hohenfelder Straße, weisen erhöhte Werte auf. Der Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig war deshalb mit 24 anderen OB-Kollegen zum Dieselgipfel bei der Kanzlerin. Das Ergebnis: Es gibt Geld für Investitionen, die die Luftqualität verbessern sollen. Was genau die Stadt unternimmt, muss nun geplant werden.  Foto: Reinhard Kallenbach

Auf rund 10 Millionen Euro für Luftreinhaltemaßnahmen kann die Stadt Koblenz in diesem und dem kommenden Jahr hoffen. Der Bund will ein „Sofortprogramm Luftreinhaltung“ mit 1 Milliarde Euro finanzieren, berichtet Hofmann-Göttig nach seiner Teilnahme am „Dieselgipfel“ in Berlin.

Lesezeit: 2 Minuten
25 Oberbürgermeister aus ganz Deutschland waren bei Kanzlerin Angela Merkel eingeladen. Sie vertraten die 90 besonders belasteten Städte in Deutschland, deren Messwerte über den zulässigen Grenzwerten liegen. Koblenz gehört dazu, auch wenn die Stadt nur leicht über den Grenzwerten liegt, wie Joachim Hofmann-Göttig betont. Antworten auf die wichtigsten Fragen nach ...