Plus
Andernach

Zweieinhalb Monate später als üblich: Geysirsaison startet in abgespeckter Form

Von Martina Koch
Bald soll sich die Fontäne des Andernacher Kaltwassergeysirs wieder gen Himmel erheben. Für das Gelände gelten allerdings Zugangsbeschränkungen: Lediglich 70 Besucher dürfen sich dort aufhalten.
Bald soll sich die Fontäne des Andernacher Kaltwassergeysirs wieder gen Himmel erheben. Für das Gelände gelten allerdings Zugangsbeschränkungen: Lediglich 70 Besucher dürfen sich dort aufhalten. Foto: dpa

Es ist eine Frage, die die Andernacher und insbesondere die im Einzelhandel und der Gastronomie Beschäftigten antreibt: Wann wird der Andernacher Geysir seinen Betrieb wieder aufnehmen können? Die Haupttouristenattraktion der Stadt zieht normalerweise ab Ende März zahlreiche auswärtige Besucher in die Stadt, die wiederum für Umsätze in den Geschäften und Gaststätten sorgen, auf die diese gerade in der derzeitigen Situation nicht verzichten können. Geysir.info-Chef Christian Heller zeigte den Mitgliedern des Stadtrats jetzt in dessen jüngster Sitzung eine Perspektive für einen Geysirneustart in Zeiten von Corona auf.

Lesezeit: 2 Minuten
  Die Tatsache, dass das Geysirerlebnis aus drei Komponenten besteht, ist normalerweise eine Stärke der Einrichtung. Unter den derzeitigen Bedingungen macht sie die Frage nach einer Neueröffnung allerdings ziemlich komplex, führte Heller aus. Beim Geysirbesuch informieren sich die Gäste normalerweise zuerst im Geysirzentrum über die naturwissenschaftlichen Hintergründe des Schauspiels, dann fahren ...