Plus
Andernach

Zu Corona-Zeiten in den neuen Job: Schulsozialarbeiterin beginnt in Andernach

Janine Schallert (von links), Martin Leupold und Margret Marxen-Ney stehen für eine gute Zusammenarbeit von Caritas und St.-Thomas-Realschule plus in Andernach.
Janine Schallert (von links), Martin Leupold und Margret Marxen-Ney stehen für eine gute Zusammenarbeit von Caritas und St.-Thomas-Realschule plus in Andernach. Foto: E.T. Müller

„Ich hatte den Vorteil, dass ich mich anders als Lehrer und Schüler in der Corona-Zeit nicht umstellen musste. Als ich anfing, war Corona schon da“, so Janine Schallert über ihren Berufseinstieg während der Corona-Krise. Seit drei Monaten ist die Caritas-Mitarbeiterin als Schulsozialarbeiterin an der St.-Thomas-Realschule plus in Andernach tätig. Da die Schule eine umfassende Schulsozialarbeit braucht, wurde die von der Stadt Andernach und vom Land geförderte Teilzeitstelle auf 100 Prozent ausgebaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Anfang an wurde Janine Schallert gut ins Lehrerkollegium aufgenommen und konnte schnell und unkompliziert Kontakt zu den Schülern aufnehmen. Sie gab den Kindern beispielsweise durch eine Pausenpräsenz die Möglichkeit für Schulhofgespräche. Janine Schallert sagt: „Auf dem Schulhof kommen die Kinder auf mich zu. Manche Kinder suchen Zuneigung, Zuwendung oder ...