Andernach

Wieder freie Fahrt in der Andernacher Werftstraße und im Augsbergweg

Verbotsschilder ignoriert: An der Kreuzung Augsbergweg (im Bild)/Werftstraße (Fotografenstandort) kann man im Minutentakt beobachten, wie Auto- und Lkw-Fahrer verkehrt herum in die Einbahnstraßen fahren.
Verbotsschilder ignoriert: An der Kreuzung Augsbergweg (im Bild)/Werftstraße (Fotografenstandort) kann man im Minutentakt beobachten, wie Auto- und Lkw-Fahrer verkehrt herum in die Einbahnstraßen fahren. Foto: Katrin Franzen

Die neue probeweise Einbahnstraßenregelung in der Andernacher Werftstraße und im Augsbergweg ist vor wenigen Tagen aufgehoben worden. Das bestätigt die Stadtverwaltung auf Anfrage der RZ.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Die Auswertung der Testphase hat ergeben, dass der Lkw-Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Allee durch die Einbahnstraßenregelung nicht abgenommen hat“, heißt es zur Begründung aus dem Rathaus. Ursprünglich sollte die Testphase bis Ende Juli dauern. Die Regelung hatte viel Kritik von Einheimischen ausgelöst. Kaum ein Auto- oder Lkw-Fahrer hielt sich daran. Viele fuhren verbotenerweise verkehrt herum durch die Einbahnstraßen (die RZ berichtete). Die Stadt weist darauf hin, dass „nun die entsprechenden städtischen Gremien gemeinsam mit Verwaltung und Polizei weitere Lösungsmöglichkeiten prüfen, wie der Lkw-Verkehr auf der Konrad-Adenauer-Allee reduziert werden kann“. Denn das war der Grund, warum diese Einbahnstraßenregelung überhaupt getestet wurde: Lkws sollten vom Industriegebiet und Hafen nicht mehr über den Augsbergweg auf die Konrad-Adenauer-Allee fahren können. kaf