Plus
Andernach

Wie zukunftsfähig ist der Andernacher Wochenmarkt?

Zwölf Händler hat der Andernacher Wochenmarkt noch. Die Grünen regen Veränderungen an, damit er langfristig eine Zukunft hat. Foto: Andreas Walz
Zwölf Händler hat der Andernacher Wochenmarkt noch. Die Grünen regen Veränderungen an, damit er langfristig eine Zukunft hat. Foto: Andreas Walz

Andernach hat eine neue Marktsatzung. Die Version aus dem Jahr 1986 wurde komplett überarbeitet und ergänzt. Einstimmig verabschiedete der Stadtrat diese bei seiner jüngsten Sitzung. Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Christoph Henrichsen klagte, dass der Markt beständig kleiner werde, und regte Änderungen an, damit er eine Zukunft hat.

Lesezeit: 2 Minuten
"Ein Sicherheitskonzept wird in der Satzung verankert", betonte Hans-Georg Hansen, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. Für die Beschicker relevante Sicherheitsaspekte werden Teil des Sondernutzungsbescheids. Die neuen Regeln schafften eine "saubere rechtliche Grundlage" für den Wochen- und den Michelsmarkt, sagte Hansen. Marc Ruland, SPD-Fraktionsvorsitzender, betonte, dass jetzt auch die Entscheidungskriterien für die Auswahl der ...