Plus
Eich

„Raus in die Natur“ in Eich: Aus der Permakultur frisch auf den Tisch

Von Martina Koch
Auf 14 Hektar Fläche wachsen in der Permakultur im Andernacher Höhenstadtteil Eich zahlreiche heimische Obst- und Gemüsesorten.
Auf 14 Hektar Fläche wachsen in der Permakultur im Andernacher Höhenstadtteil Eich zahlreiche heimische Obst- und Gemüsesorten. Foto: Martina Koch

Wer die Permakultur in Eich in diesen Sommertagen betritt, wähnt sich in einem Paradiesgarten: Die Äste der Apfelbäume biegen sich unter dem Gewicht der reifen Früchte, die Johannisbeersträucher sind über und über mit kleinen roten Perlen bestückt, an allen Ecken und Enden sprießt und grünt es.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wenn man überlegt, dass hier vorher nichts war, ist das schon beachtlich“, sagt Bernd Schumacher und lässt den Blick über das Gelände, das sich bis zum Waldrand erstreckt, schweifen. Seitdem 2008 das Gros der Anlage im Zuge einer SWR-Aktion mit vielen ehrenamtlichen Helfern entstand, ist Schumacher mit seinem Team von der ...