Plus
Andernach

Wegen zu niedriger Bahnsteige: Nächtlicher IC hält nicht mehr in Andernach

Von Martina Koch
Die Bahnsteige im Bahnhof Andernach sind nicht durchgängig auf 76 Zentimeter Höhe ausgebaut. Lange ICE der neuesten Baureihe können dort deswegen nicht halten. Die anstehende Sanierung der Bahnsteige soll Abhilfe schaffen.
Die Bahnsteige im Bahnhof Andernach sind nicht durchgängig auf 76 Zentimeter Höhe ausgebaut. Lange ICE der neuesten Baureihe können dort deswegen nicht halten. Die anstehende Sanierung der Bahnsteige soll Abhilfe schaffen. Foto: Martina Koch

Der neue Fahrplan der Bahn tritt am Sonntag, 12. Dezember, in Kraft. Für Zugreisende, die von und nach Andernach unterwegs sind, hält dieser im Fernverkehr kleinere Verschiebungen bei den Ankunfts- und Abfahrtszeiten parat – aber auch den Wegfall einer IC-Verbindung. Betroffen ist das IC-Zugpaar 2020/2021 zwischen Frankfurt und Hamburg.

Lesezeit: 2 Minuten
Der IC 2020 bot Reisenden um 1.10 Uhr nachts eine umsteigefreie Verbindung von Andernach zum Düsseldorfer Flughafen und im weiteren Verlauf nach Hamburg. Mit dem IC 2021 gab es frühmorgens um 4.45 Uhr eine Direktverbindung von Andernach nach Mainz und weiter nach Frankfurt. Aufgrund von Bauarbeiten an der Strecke und entsprechenden Zugumleitungen ...