Plus
Kreis MYK

Von Gewerbeansiedlung bis Buga: Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist 50 Jahre alt und hat noch viel vor

Von Thomas Brost
WFG-Chef Henning Schröder
WFG-Chef Henning Schröder Foto: Thomas Brost

Der junge Landkreis Mayen-Koblenz hat mit einer Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Jahr 1971 versucht, auf die Beine zu kommen – initiiert vom damaligen Landrat Georg Klinkhammer. Die WFG am Mittelrhein war geboren – heute, 50 Jahre später, nimmt sie viele Aufgaben wahr. Und hat vieles vor: Stichwörter sind Digitalisierung, Flächenmanagement und auch die Buga 2029. Ein Interview mit WFG-Chef Henning Schröder.

Lesezeit: 9 Minuten
Herr Schröder, 50 Jahre WFG am Mittelrhein: Ist dies eine reibungslose Erfolgsgeschichte oder gab es Hindernisse zu überwinden? Insgesamt darf man auf die vergangenen 50 Jahre wirklich sehr positiv und zufrieden zurückblicken. Damals sind mit der Gründung der WFG die Zeichen der Zeit erkannt worden. Die Instrumente, die damals in Mayen-Koblenz ...