Plus
Andernach

Viel Lob für gelungenes Konzept: Mahnmal hält Erinnerung lebendig

Das Grundgesetz ist am Kurfürst-Salentin-Gymnasium (KSG) zwar nicht in Stein gemeißelt, mit dem „Lebendigen Mahnmal“, das am Mittwoch in der alten Eingangshalle eingeweiht wurde (die RZ berichtete), aber dennoch unauslöschbar verewigt. Artikel eins, „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, ist als Teil der Installation in eine Kupferplatte eingefräst. Auf diese Tatsache, die für die unverrückbaren Werte der demokratischen Grundordnung steht, gingen bei der Feier mehrere Festredner ein, darunter auch Schirmherr Clemens Hoch.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Der Chef der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, selbst Salentiner wie sich die Ehemaligen des Gymnasiums nennen, erinnerte sich in seiner Ansprache an das alte aus einer Pietà und zwei Tafeln bestehende Denkmal zur Erinnerung an die Gefallenen der beiden Weltkriege. Dies habe er nach einiger Zeit kaum noch ...