Plus
VG Vordereifel

VG Vordereifel investiert knapp 2 Millionen Euro in Freiwillige Feuerwehr

Von Katrin Hommen
Die Freiwillige Feuerwehr hat mit insgesamt 24 Wehren einen hohen Stellenwert in der Vordereifel.
Die Freiwillige Feuerwehr hat mit insgesamt 24 Wehren einen hohen Stellenwert in der Vordereifel. Foto: Peter Ott (Wehrleiter der VG Vordereifel)

Bei der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel wurde der Feuerwehrbedarfsplan 2020 bis 2030 vorgestellt und mit großer Einigkeit angenommen. Dieser sieht Ausgaben im Wert von 2,5 Millionen Euro vor, die vor allem für Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und technische Ausstattung genutzt werden sollen. Die Verbandsgemeinde beteiligt sich mit knapp zwei Millionen Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Großteil der Ausgaben, mehr als eine Million, wird in neue Feuerwehrhäuser investiert. Die Freiwilligen Feuerwehren Baar, Bermel, Monreal, sowie Hausten erhalten Neubauten, während die Wehr in Herresbach mit einer Stellenplatzerweiterung ausgestattet wird. Wehrleiter Peter Ott berichtet, dass Neuanschaffungen, insbesondere natürlich Neubauten, die Motivation der freiwilligen Helfer hochhalten. Außerdem seien ...