Mayen

Verkaufsoffener Sonntag in Mayen abgebrochen: Sturmböen decken Dächer ab und reißen Bäume um

Die Polizei räumte die Mayener Innenstadt, weil Besucher der Veranstaltung "Frühlingserwachen" durch die Sturmböen gefährdet waren.
Die Polizei räumte die Mayener Innenstadt, weil Besucher der Veranstaltung "Frühlingserwachen" durch die Sturmböen gefährdet waren. Foto: Katrin Weber

Orkanartige Böen haben am Sonntagnachmittag sowohl in Mayen als auch im Umland Schäden an Gebäuden angerichtet. Außerdem stürzten Bäume um. In der Mayener Fußgängerzone wurden Passanten durch umherfliegende Dachziegel gefährdet, weswegen die Veranstaltung „Frühlingserwachen“ aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendet wurde.

Anzeige

Die Polizei Mayen hat in Absprache mit Feuerwehr, Oberbürgermeister und Marktmeister die Räumung des Innenstadtgebietes beschlossen und anschließend durchgeführt, wobei auch die Zufahrtsstraßen nach Mayen von 14 bis 17 Uhr gesperrt wurden.

Aufgrund des Sturmes wurden Einbruchmeldeanlagen ausgelöst, Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt, welche zum Teil auf geparkte Fahrzeuge fielen. In der Straße „Am Wasserturm“ musste ein Gastronomiebetrieb geräumt werden, da sich das Dach des Gebäudes vom Sturm zu Großteilen gelöst hatte und weggetragen wurde. Hier kam zudem das THW Mayen zum Einsatz. Personen wurden durch den Sturm bislang nicht verletzt.