Plus
Koblenz/Kreis MYK

Vereine und Institutionen profitieren von Zuweisungen: Mehr als 2 Millionen Euro von der Justiz

Von Hilko Röttgers
Gerichte im Landgerichtsbezirk Koblenz, darunter auch das Mayener Amtsgericht, sowie die Staatsanwaltschaft Koblenz haben im vergangenen Jahr fast 2,09 Millionen Euro in Form von Zuweisungen an gemeinnützige Vereine und die Staatskasse verteilt.
Gerichte im Landgerichtsbezirk Koblenz, darunter auch das Mayener Amtsgericht, sowie die Staatsanwaltschaft Koblenz haben im vergangenen Jahr fast 2,09 Millionen Euro in Form von Zuweisungen an gemeinnützige Vereine und die Staatskasse verteilt. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Fast 2,08 Millionen Euro haben die Staatsanwaltschaft Koblenz und die Gerichte im Landgerichtsbezirk Koblenz im vergangenen Jahr als sogenannte Gerichtszuwendungen ausgeschüttet. Das Geld stammt zum allergrößten Teil aus Ermittlungs- beziehungsweise Strafverfahren, die vor dem Urteil oder auch schon vor der Anklage gegen Zahlung einer Geldauflage eingestellt wurden. Von den Zuwendungen profitiert vor allem die Staatskasse. Aber auch gemeinnützige Vereine – sowohl in Koblenz und im Kreis MYK als auch weit über die Region hinaus – kommen in den Genuss von Zuwendungen der hiesigen Justiz. Unsere Zeitung sich die Daten einmal genauer angesehen.

Lesezeit: 4 Minuten
1Wie hoch ist die Summe der Zuwendungen? Allein die Staatsanwaltschaft Koblenz hat im vergangenen Jahr fast 1,2 Millionen Euro an sogenannten Geldauflagen erteilt. Weitere gut 879.000 Euro steuerten die Gerichte im Landgerichtsbezirk Koblenz bei. Damit liegen die Zuwendungen leicht unter dem Wert des Vorjahres. 2018 betrug die Summe der Zuweisungen ...