Plus
Andernach

Umstrittenes Bauprojekt in der Andernacher Bismarckstraße: Anwohner ärgern sich über Parkdeckabriss

Von Martina Koch
Statt einer Baugrube sollte auf dem Grundstück in der Andernacher Bismarckstraße eigentlich ein Parkdeck zu sehen sein, welches ein Investor laut Baugenehmigung um mehrere Wohngeschosse aufstocken wollte. Doch davon ist inzwischen keine Rede mehr.
Statt einer Baugrube sollte auf dem Grundstück in der Andernacher Bismarckstraße eigentlich ein Parkdeck zu sehen sein, welches ein Investor laut Baugenehmigung um mehrere Wohngeschosse aufstocken wollte. Doch davon ist inzwischen keine Rede mehr. Foto: privat

Über die Überplanung von Baulücken wurde in den vergangenen Jahren in Andernach viel diskutiert. Immer wieder protestierten Anwohner gegen Vorhaben, die sich ihrer Ansicht nach nicht gut in die bestehende Bebauung einpassen. Bei einem dieser Vorhaben wurden vor wenigen Wochen Tatsachen geschaffen: Das Parkdeck in der Bismarckstraße hinter dem Penny-Markt wurde komplett dem Erdboden gleichgemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Antje und Stefan Seibeld, die neben dem Grundstück wohnen, verfolgten die Arbeiten mit Verwunderung: War doch in der Baugenehmigung immer die Rede davon, dass eine Aufstockung des Parkdecks um mehrere Wohngeschosse geplant sei. Die Andernacher fühlen sich von der Stadtverwaltung schlecht informiert und im Stich gelassen. Dass sich auf dem Nachbargrundstück ...