Plus
Mayen

Um Böllerverbot in Mayen durchzusetzen: Ordnungsamt kontrolliert an Silvester

Von Jessica Pfeiffer
Ein buntes Lichtspektakel wie zum Jahreswechsel 2019 wird es in Mayen in diesem Jahr wohl nicht zu sehen geben.
Ein buntes Lichtspektakel wie zum Jahreswechsel 2019 wird es in Mayen in diesem Jahr wohl nicht zu sehen geben. Foto: Andreas Walz (Archiv)

Liebhabern von Raketen und Böllern dürfte diese Nachricht vor wenigen Wochen die Vorfreude auf Silvester ordentlich verdorben haben: Die Stadt Mayen verbietet aus Gründen des Brandschutzes zum Jahreswechsel Feuerwerkskörper innerhalb des Innenstadtrings. Wie die Stadt dieses Verbot jedoch durchsetzen will, blieb zunächst offen. Unsere Zeitung hat nachgefragt, welche Vorkehrungen für den 31. Dezember getroffen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Keine Böller, Schwärmer, Raketen und Batterien im Gebiet, das von Boemundring, Habsburgring, Koblenzer Straße, Wasserpförtchen beziehungsweise Nette und St.-Veit-Straße umschlossen wird. Sonst droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro – so die Anordnung der Stadt. Aber wie will sie die Anordnung überprüfen? „Im Wege der Kontrollen durch unseren kommunalen ...