Plus
Mayen

Traurige Nachricht für Diakon Schmitt: Die Priesterweihe muss warten

Von Elvira Bell
Am 24. April, zum Fest des Heiligen Rocks, hat sich unsere Zeitung mit Diakon Dominik Schmitt und Kameramann Markus Busch in der Herz-Jesu-Kirche in Mayen getroffen, noch ehe am frühen Freitagabend der Gottesdienst mit Dechant Matthias Veit gefilmt wurde.
Am 24. April, zum Fest des Heiligen Rocks, hat sich unsere Zeitung mit Diakon Dominik Schmitt und Kameramann Markus Busch in der Herz-Jesu-Kirche in Mayen getroffen, noch ehe am frühen Freitagabend der Gottesdienst mit Dechant Matthias Veit gefilmt wurde. Foto: Elvira Bell

Im November ist Dominik Schmitt im Trierer Dom von Weihbischof Robert Brahm zum Diakon geweiht worden (die RZ berichtete). Das nächste Ziel des in der Pfarreiengemeinschaft Mayen eingesetzten Diakons sollte an gleicher Stelle seine Priesterweihe sein. Aufgrund der Corona-Krise findet diese jedoch nicht statt.

Lesezeit: 3 Minuten
Erst kürzlich erhielt Schmitt die Nachricht aus Trier, dass seine Priesterweihe, die eigentlich am 30. Mai im Dom von Trier hätte stattfinden sollen, abgesagt wurde. Im Vorfeld dieser Nachricht aus Trier hatte der Seelsorger Informationen befreundeter Mitbrüder aus den Erzbistümern Luxemburg und Freiburg sowie aus dem Bistum Fulda erhalten, dass ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Dominik Schmitt ist in der Seelsorge aktiv

Seit seiner Weihe zum Diakon feiert Dominik Schmitt Gottesdienste, tauft Kinder, assistiert bei der Eheschließung und begleitet Verstorbene auf ihrem letzten Weg. Er verweist mit seinem Tun auf das menschliche und göttliche Leben Jesu. Darüber hinaus steht er an der Seite aller Menschen, besonders der Benachteiligten und von der Gesellschaft Ausgegrenzten.

Er assistiert dem Priester in der Liturgie, verkündet das Evangelium und bringt die Frohe Botschaft zu den Menschen – dort, wo sie gerade unterwegs sind mit ihren Sorgen und Fragen. ef
Meistgelesene Artikel