Plus
Andernach

Suche nach neuen Perspektiven für Andernacher Einkaufscenter läuft: Können Büros die Stadthausgalerie beleben?

Von Martina Koch
In dem Ladenlokal links des am Hügelchen gelegenen Eingangs zur Andernacher Stadthausgalerie wird nach dem Shutdown die Tourist Info ihre Pforten öffnen. Die meisten der 15 Ladenlokale des kleinen Einkaufszentrums stehen weiterhin leer.
In dem Ladenlokal links des am Hügelchen gelegenen Eingangs zur Andernacher Stadthausgalerie wird nach dem Shutdown die Tourist Info ihre Pforten öffnen. Die meisten der 15 Ladenlokale des kleinen Einkaufszentrums stehen weiterhin leer. Foto: Martina Koch

Mit der Eröffnung der Stadthausgalerie im Jahr 2009 sollte sich für Andernach der Traum von einem kleinen aber feinen Einkaufszentrum mitten im Herzen der Innenstadt verwirklichen. Doch die anfangs in das Projekt gesetzten Hoffnungen erfüllten sich nicht. Inzwischen halten sich neben dem Ankermieter C&A lediglich drei weitere Geschäfte in der Stadthausgalerie: ein Modefachgeschäft, ein Optiker sowie das in den warmen Monaten stark frequentierte Eiscafé.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach Ende des erneuten Shutdowns wird nun in ein weiteres der insgesamt 15 Ladenlokale wieder Leben einziehen: Andernach.net hat an dem in Richtung Hügelchen gelegenen Zugang in die Galerie 80 Quadratmeter für die Tourist Info angemietet. Da die Raumnot im Geysirzentrum bekanntermaßen seit Jahren groß ist, schafft man nun in ...