Plus
Boos

Straßensanierung der B410: Schwarzstörche stoppen Baustart

Ein seltener Anblick: ein Schwarzstorch  Foto: Till Niermann
Ein seltener Anblick: ein Schwarzstorch Foto: Till Niermann

Eigentlich wollte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) am Anfang dieser Woche mit der Sanierung der maroden Fahrbahn der Bundesstraße 410 zwischen den Orten Boos und Lind beginnen. Kurz vor dem Anrücken der Baufahrzeuge erging nun allerdings ein Baustopp. Grund ist, dass in rund 100 Meter Abstand zur Bundesstraße ein Horst eines Schwarzstorchenpaares entdeckt und der unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gemeldet wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Um potenzielle Beeinträchtigungen dieser streng geschützten und scheuen Art während einer möglichen Brutaufzucht auszuschließen, wird die auf vier Wochen angesetzte Maßnahme nun bis auf Weiteres zeitlich verschoben, wie der LBM jetzt mitteilte. "Das Schwarzstorchpaar hat den Horst bereits in der Brutzeit 2018 besetzt. Ende Februar hat die Untere Naturschutzbehörde den Hinweis ...