Plus
Namedy

Statt Autokino in Andernach: Filme laufen im Park von Burg Namedy

Von Martina Koch
Dort, wo bei den „Sommersonnenstunden“ im Park der Burg Namedy die Bühne steht, wird an den geplanten Kinoabenden eine große Leinwand aufgebaut.
Dort, wo bei den „Sommersonnenstunden“ im Park der Burg Namedy die Bühne steht, wird an den geplanten Kinoabenden eine große Leinwand aufgebaut. Foto: Elvira Bell

Groß war die Enttäuschung bei Andernacher Kinofans vor einigen Wochen: Nachdem ein Koblenzer Veranstalter sich bereit erklärt hatte, in Eigenverantwortung auf der Freifläche am Juz Filme zu zeigen, die die Zuschauer im Einklang mit den damals geltenden Corona-Regelungen im eigenen Auto verfolgen sollten, platzte die mündliche Vereinbarung mit dem Kulturamt der Stadt kurz vor dem geplanten ersten Veranstaltungswochenende. Eine Zusammenarbeit mit anderen potenziellen Betreibern war bereits im Vorfeld daran gescheitert, dass die Stadt einen nicht unerheblichen Teil der anfallenden Kosten hätte übernehmen müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch jetzt ist eine Alternative in Sicht. In Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Medien RLP will das Kulturamt an dem Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. August, ein Open-Air-Kino im Park von Burg Namedy veranstalten. Zugute kommt den Planern, dass inzwischen anders als noch vor einigen Wochen unter bestimmten Auflagen größere ...