Plus
Mayen

Stadt Mayen modernisiert: Neuer Betriebshof für 8 Millionen Euro

Von Martin Boldt
Weil das Baugrundstück ein beträchtliches Gefälle besitzt, sieht die Planung für den neuen Mayener Betriebshof eine Terrassierung vor. Der Gebäudekomplex soll Platz für Fahrzeughallen, Werkstätten, die Verwaltung und Lagerflächen bieten.
Weil das Baugrundstück ein beträchtliches Gefälle besitzt, sieht die Planung für den neuen Mayener Betriebshof eine Terrassierung vor. Der Gebäudekomplex soll Platz für Fahrzeughallen, Werkstätten, die Verwaltung und Lagerflächen bieten. Foto: Stadt Mayen

Seit 2015 verfolgt die Stadt Mayen den Neubau ihres Betriebshofs. Die jetzige Liegenschaft stammt aus den 1960er-Jahren und ist stark sanierungsbedürftig und inzwischen für die heutigen Bedürfnisse unzureichend geeignet. Nachdem bereits 2019 an der ehemaligen Straße „Im Etzlergraben“ nahe der A 48 ein geeignetes Baugrundstück erworben werden konnte, liegt nun die Detailplanung des neuen Gebäudekomplexes vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie Martina Ackermann vom Fachbereich Bauen, Grundstücks- und Gebäudemanagement dem Haupt- und Finanzausschuss erläuterte, sollen zwei von einander unabhängige Baukörper entstehen. Zum einen eine eingeschossige Halle, die die Verwaltung samt Schulungsräumen und Umkleiden beheimatet, zum anderen eine offene zweigeschossige Halle, für die die Unterbringung des Fuhrparks des Betriebshofes vorgesehen ist. ...