Plus
Andernach/Weißenthurm

Sergej B. gefasst: Wie die Polizei den entflohenen Straftäter nach einer Woche schnappte

Von Eugen Lambrecht
Das „Haus Nette“ auf dem Gelände der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach: Dort war Sergej B. (34) seit 2013 untergebracht – und durfte die Station zuletzt sogar unbeaufsichtigt verlassen. Doch am 15. Februar nutzte er einen Arztbesuch zur Flucht.
Das „Haus Nette“ auf dem Gelände der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach: Dort war Sergej B. (34) seit 2013 untergebracht – und durfte die Station zuletzt sogar unbeaufsichtigt verlassen. Doch am 15. Februar nutzte er einen Arztbesuch zur Flucht. Foto: Landeskrankenhaus (AöR)

Eine Woche lang fehlte von ihm jede Spur – jetzt ist er gefasst: Der psychisch kranke Straftäter Sergej B., der am 15. Februar aus der Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach geflohen war, wurde Freitagmorgen gegen 4 Uhr in Karlstein am Main festgenommen – 160 Kilometer von Andernach entfernt.

Lesezeit: 3 Minuten
Der 34-Jährige streifte allein durch die Straßen der bayrischen Kleinstadt und geriet zufällig ins Visier einer Streifenwagenbesatzung. Die kontrollierte den Mann und stellte fest, dass seit einer Woche nach ihm gefahndet wird. Seit Freitagvormittag ist B. zurück in der geschlossenen Abteilung der Klinik Nette-Gut in Weißenthurm. Viele Fragen bleiben dennoch ...