Plus
Andernach

Satter Gewinn: Stadtwerke Andernach mit positivem Endergebnis 2020

Von Patrick van Schewick
Bürgermeister Claus Peitz, Jan Deuster (technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach), Lars Hörnig (kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach) und Oberbürgermeister Achim Hütten (von links) freuen sich über das positive Geschäftsergebnis des Jahres 2020. Foto: Meta Welling
Bürgermeister Claus Peitz, Jan Deuster (technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach), Lars Hörnig (kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach) und Oberbürgermeister Achim Hütten (von links) freuen sich über das positive Geschäftsergebnis des Jahres 2020. Foto: Meta Welling

Das Jahr 2020 war durch die Corona-Pandemie geprägt. Doch während viele Firmen in die roten Zahlen rutschten, konnten die Stadtwerke Andernach erneut einen Gewinn erwirtschaften. Knapp 1,15 Millionen Euro Gewinn lautet das Endergebnis. Herausragend hierbei war die Tochtergesellschaft Stadtwerke Andernach Energie (SWA-E), die einen Gewinn von mehr als 800.000 Euro vorweisen konnte – und damit 300.000 über Plan liegt.

Lesezeit: 3 Minuten
Lediglich der noch recht neue Geschäftsbereich Telekommunikation trübt dort die Zahlen mit einem Minus von gut 100.000 Euro. Die Stadtwerke Andernach hoffen immer noch, den Zuschlag dafür zu erhalten, den Breitbandausbau in der Bäckerjungenstadt vorantreiben zu können, erklärte der Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, Lars Hörnig, im Jahrespressegespräch. Er räumte ein, ...