Plus
Andernach/Pellenz

Sanierungsarbeiten zwischen Andernach und Eich gehen in die nächste Runde: L116 wird wieder voll gesperrt

Von Martina Koch
Längere Staus entlang der Umleitungsstrecke durch Plaidt werden auch im März nicht ausbleiben.
Längere Staus entlang der Umleitungsstrecke durch Plaidt werden auch im März nicht ausbleiben. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Die Sanierung der L 116 zwischen der Kernstadt und dem Stadtteil Eich stellte die Geduld der Andernacher und Pellenzer Autofahrer im vergangenen Jahr auf eine harte Probe: Neben den Bewohnern der Stadtteile Eich und Kell sowie der Pellenzgemeinde Nickenich, die den Umweg über die B 256 durch Plaidt auf sich nehmen mussten, waren auch die Einwohner aus Kruft, Kretz und Plaidt betroffen, die zu den Stoßzeiten deutlich länger im Stau standen als sonst. Ab Montag, 9. März, gehen die Arbeiten in die nächste Runde. Die RZ beantwortet die wichtigsten Fragen zu den nächsten Ausbauphasen.

Lesezeit: 2 Minuten
Liegen die Arbeiten bis jetzt im Zeitplan? Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Laut LBM gibt es momentan keine Verzögerungen im Ablauf der Sanierungsarbeiten. Zwar gab es Ende 2019 wetterbedingt leichte Behinderungen, und man habe es vor Ort mit schwierigen Baugrundverhältnissen zu tun gehabt, man liege momentan aber noch innerhalb ...