Plus
Polch

Open-Air-Theater: Polcher Mundart erhält große Bühne

Von Martin Boldt
Polcher Mundart erhält große Bühne Foto: Martin Boldt

Drei Tage lang verwandelt sich der Polcher Marktplatz ab diesem Freitag in ein großes Open-Air-Theater, das mit einer eigens errichteten Tribüne bis zu 600 Zuschauer Platz bieten wird. Das aufgeführte Stück „Nachts im Beichtstuhl“ aus der Feder von Wolfgang Röser – eine Uraufführung – entführt dabei in das Jahr 1808, als das Maifeld von den Franzosen besetzt war. Ein Zustand, der den alten Machteliten im Dorf natürlich gar nicht schmeckt. Die RZ hat eine der letzten Proben genutzt, um mit den beiden Darstellern Marina Schröder und Thomas Pelchen über mögliches Lampenfieber und die Besonderheiten der Produktion ins Gespräch zu kommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Diese nämlich zeichnet sich zunächst einmal dadurch aus, dass es sich bei den insgesamt 30 Akteuren auf der Bühne um Laien handelt. Im Falle der 54-jährigen Schröder, die in die Rolle der garstigen Pfarrersköchin Madame Josephine alias Finchen schlüpfen wird, ist eine gewisse Nähe zum eigentlichen Hauptberuf allerdings gegeben: „Als ...