Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Ob Sexualdelikt oder Enkeltrick: Weißer Ring im Kreis MYK steht Opfern bei

Opfer von Gewalt- oder Sexualdelikten erhalten Hilfe beim Weißen Ring. Im vergangenen Jahr waren es 79 Fälle, mit denen sich der Weiße Ring im Kreis Mayen-Koblenz befasst hat.
Opfer von Gewalt- oder Sexualdelikten erhalten Hilfe beim Weißen Ring. Im vergangenen Jahr waren es 79 Fälle, mit denen sich der Weiße Ring im Kreis Mayen-Koblenz befasst hat. Foto: picture alliance / dpa

Ein 16-jähriges Mädchen geht zu einer Party. Die Feier gerät aus dem Ruder. Das Mädchen wird vergewaltigt. Es kommt zum Gerichtsprozess. Innerhalb weniger Sekunden können Menschen zu Opfern werden, und es folgt die wahrscheinlich schlimmste Zeit ihres Lebens. Doch dabei sind sie nicht allein. Die Außenstelle Mayen-Koblenz des Weißen Rings betreut die Opfer in der Region auf ihrem schweren Weg – so auch das 16-jährige Mädchen.

Lesezeit: 3 Minuten
Sexualdelikte sind die häufigsten Fälle, mit denen sich die Hilfsorganisation im Kreis beschäftigt. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 30 solcher Fälle behandelt, das sind 38 Prozent aller Fälle im Kreis. Insgesamt 79 Fälle hat der Weiße Ring Mayen-Koblenz im Vorjahr bearbeitet. Das sind 33 Prozent mehr als 2017. Das liege ...