Plus
Namedy

Nach Schließung: Hoffnung auf eine Zukunft für den Namedyer Dorfladen lebt weiter

Von Martina Koch
Januschs Pavillon hat Ende September seine Pforten geschlossen, das Angebot, Dorfladen und Bistro zu übernehmen, steht allerdings weiterhin. Janusch Fischer hofft, dass sich in den kommenden Monaten noch ein engagierter Nachfolger findet.
Januschs Pavillon hat Ende September seine Pforten geschlossen, das Angebot, Dorfladen und Bistro zu übernehmen, steht allerdings weiterhin. Janusch Fischer hofft, dass sich in den kommenden Monaten noch ein engagierter Nachfolger findet. Foto: Martina Koch

Für den Namedyer Janusch Fischer ging am Wochenende ein Kapitel zu Ende. Eines, das ihm stets viel Freude bereitete, wie er betont, ihn aber auch forderte und schlussendlich über ein vertretbares Maß hinaus anstrengte. Vor fünf Jahren verwirklichte Fischer sich auf dem Dorfplatz seinen Traum von einem kleinen Dorfladen mit angeschlossenem Cafébetrieb – in einem Stadtteil, der bereits seit Jahren über keinerlei Nahversorgung mehr verfügt. Am Freitag öffnete Januschs Pavillon zum vorerst letzten Mal die Pforten für seine Kunden und Gäste.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Pavillon wird „vorübergehend“ geschlossen, auf diesen Zusatz legt der Namedyer allergrößten Wert. Denn auch, wenn er sich jetzt endgültig von seinem über die Jahre hinweg liebevoll gehegten Projekt verabschiedet: Die Hoffnung, einen Nachfolger zu finden, der dem Pavillon eine neue Nutzung schenkt, lebt weiter. Im Frühjahr hatte Fischer seine ...